••• Kostenfreier Versand ab 50€ Bestellwert •••

Das Label

leatherwork tools

So wird deine Tasche hergestellt

Von der Gestaltung der Modelle bis hin zur Auswahl von Leder und Hardware, um Ihre Tasche, Brieftasche, Gürtel oder andere gewünschte Artikel herzustellen, wird alles in Frau Lemans winziger Florentiner Werkstatt erledigt.
Handwerkzeuge, eine Nähmaschine und zwei Hände werden zum Basteln eingesetztIhre Traumtasche.

Die meisten Artikel werden aus italienischem Leder hergestellt, das aus toskanischen Gerbereien stammt. Je nach Verwendungszweck und Kundenwunsch wird pflanzlich oder mineralisch gegerbtes Leder verwendet.

Nachhaltigkeit

Als kleines Unternehmen ist Nachhaltigkeit eine Notwendigkeit, um profitabel zu sein, aber auch aus ethischen Gründen.

Für ein handwerkliches Unternehmen wie Frau Leman ist Langlebigkeit sehr wichtig. Lokal gefertigte Lederwaren, die langlebig sind, um Abfall zu vermeiden, und alle Kreationen von Frau Leman sind reparierbar, sollte die Zeit zu hart beißen.

Frau Leman kauft das meiste Leder bei Händlern, die Restleder aus Großbestellungen verkaufen. Dieser Überschuss entsteht dadurch, dass größere Marken zu viel bestellen oder Gerbereien von bestimmten Artikeln weniger als erwartet verkaufen. So muss nichts Neues produziert werden.

Unser Ziel ist es, möglichst viele Artikel „auf Bestellung“ zu produzieren, das heißt, Sie als Kunde kommen zu Frau Leman und wir passen gemeinsam ein bestehendes Design an oder kreieren ein neues. Auf diese Weise kann Frau Leman Überproduktionen und den Aufwand für die Bestandsverwaltung vermeiden.

Wir bevorzugen lokal hergestelltes oder verkauftes Leder, Stoffe, Hardware und andere Komponenten, die für den Betrieb einer Lederwerkstatt erforderlich sind.

 FrauLeman-About-Leatherworkshop

Geschichte

Frau Leman wurde 2019 im Herzen von Florenz gegründet, einem der berühmtesten Orte in Sachen Leder.

Nach ihrer Ausbildung zur Taschenmacherin in Berlin kam Stephanie nach Florenz, um zu arbeiten. Sie verliebte sich in diese Stadt wie so viele andere und beschloss zu bleiben. Nachdem sie mehr als ein Jahr für eine alteingesessene florentinische Ledermarke gearbeitet hatte, fühlte sie sich bereit, ihr eigenes Unternehmen zu gründen.

••• Free Shipping over 50€ •••

About

leatherwork tools

How your bag is made

From the designing the models to choosing leather and hardware to create your bag, wallet, belt or other desired item, everything is done in Frau Leman's tiny florentine workshop. 
Hand tools, a sewing machine and two hands are put to use for creating your dream bag. 

Most items are made from Italian leather, sourced from Tuscan tanneries. Depending on the item's purpose and the customer's preferences, vegetable or mineral tanned leather is used.

Sustainability

As a small business, sustainability is a necessity in order to be profitable, but also for ethical reasons.

For an artisanal company like Frau Leman, longevity is very important. Locally crafted leather goods made to last avoid waste, and all of Frau Leman's creations are repairable, should the teeth of time bite down too hard.

Frau Leman purchases most leather from stockists who sell left over leather from large-scale orders. This surplus is created by larger brands ordering too much or tanneries selling less than anticipated of certain articles. This way, nothing new has to be produced. 

Our aim is to produce as many items as possible "to order", which means that you as a customer come to Frau Leman and together, we adapt an existing design or create a new one. This way, Frau Leman is able to avoid overproduction and efforts to manage inventory. 

We favour locally manufactured or sold leather, fabric, hardware and other components necessary for running a leather workshop. 

 

Meet the maker

Story

Frau Leman was founded in 2019 in the heart of Florence, one of the most famous places for all things leather related.

After her training to become a bag maker in Berlin, Germany, Stephanie came to work in Florence. She fell in love with this city, like so many others, and decided to stay. After more than a year of working for a long-established florentine leather brand, she felt ready to start her own business.