••• Free shipping on orders over 50€ •••

Handgemachte italienische Ledertaschen aus Florenz - Frau Leman

Herzlich Willkommen bei Frau Leman!

Ich bin Stephanie aus Berlin und seit 2019 fertige ich in meiner Werkstatt im Herzen von Florenz Handtaschen, Portemonnaies, Gürtel und andere Lederartikel von Hand. 

Piazza Santo Spirito

Einer der schönsten Plätze von Florenz ist Piazza Santo Spirito. Am nördlichen Ende befindet sich die Kirche Santo Spirito mit einem wunderschönen Holzkruzifix von Michelangelo. Die Fassade der Kirche wurde einst von Brunelleschi entworfen, dem Architekten der Domkuppel, jedoch nie vollendet, so dass sie heute durch eine Kombination von ausladenden Kurven und Schlichtheit besticht. In der Mitte des Platzes befindet sich ein Brunnen mit einer von Bäumen gesäumten Freifläche, auf der sich auch heiße Sommertage gut aushalten lassen. Cafés und Restaurants laden zum Verweilen ein. Wäre der Oltrarno ein Haus, so wäre Piazza Santo Spirito die Wohnküche, in der alle zusammentreffen. 
Wer das Viertel mit offenen Augen durchstreift, wird viele kleine und größere Werkstätten von jungen und nicht mehr ganz so jungen Handwerkern und Künstlern entdecken - Santo Spirito und San Frediano sind traditionelle Handwerkerkieze. 

Tasche und Schlüsselanhänger, beide von diesem wunderschönen Viertel inspiriert.

FrauLeman LederWerkstatt

Die Lederwerkstatt

Drei Minuten vom Piazza Santo Spirito entfernt befindet sich meine Werkstatt, in Via della Chiesa 21R. Auf kleinstem Raum habe ich eine voll funktionstüchtige Manufaktur eingerichtet, in der ich aus italienischem Leder Taschen, Portemonnaies, Gürtel und andere Lederwaren fertige. 
Das Leder beziehe ich bevorzugt aus der Toskana, das hält die Wege kurz und schont die Umwelt. Zu 90% handelt es sich um Überschüsse aus großen Produktionen. 

FrauLeman Stephanie

Als Feintäschnerin in Florenz

Seit 2016 darf ich mich voller Stolz Gesellin der Feintäschnerei nennen. Die Ausbildung habe ich mit Bestnoten bei  Zebra Lederreparaturen Berlin absolviert, wo wir Lederwaren aller Art repariert, restauriert und angefertigt haben. Im März 2017 brachte mich ein Erasmus+ Praktikum nach Florenz, wo ich seitdem lebe. Frau Leman gründete ich im Februar 2019. 

Handnaht Rucksack Berlin

Feine Einzelstücke

Frau Leman Lederhandtaschen sind besondere Produkte. Für jeden*r Kunde*in fertige ich ein bestehendes Modell nach Wunsch an, oder entwerfe ein vollständig neues Design, sollte bei den fertigen Stücken nichts gefallen. Nach hunderten reparierten Handtaschen kenne ich (Soll-) Bruchstellen und vermeide diese bereits beim Entwurf. Langlebigkeit und auf den Benutzer abgestimmtes Design in Kombination mit hochwertigsten Materialien sind unumstößliche Prämissen für Frau Leman Kreationen. 

FrauLeman Hand Needles

Darum sollten Sie handgemachte Lederwaren erwerben

Florenz ist berühmt für Lederwaren, dicht an dicht gedrängt sind die Verkaufsstände auf Märkten, die Geschäfte mit bunten Taschen, Schlüsselanhängern und Jacken, so dass man ganz verzaubert ist. Je länger der Spaziergang durch die Stadt wird, desto öfter sieht man aber die gleichen, so einzigartig geglaubten Modelle, und auch die Werbeschilder "Nur heute 50% Rabatt" sehen bei genauem Hinsehen sehr verblichen aus. Leider ist der Markt überschwemmt von Billigware, die in anderen Ländern unter menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen aus minderwertigen Materialien hergestellt und in Italien gerade so lange bearbeitet wird, dass legal "made in Italy" draufstehen darf. 

In Florenz gefertigte Lederwaren kosten ein Zigfaches der Importware, doch wenn Sie Wert auf hochwertige Verarbeitung, erstklassige Materialien und exzellenten Kundenservice legen, sind Sie bei spezialisierten Handwerker*innen bestens ausgehoben.

Ich stehe Ihnen bei der Materialauswahl zur Seite und höre Ihnen genau zu, auch ohne Scheu einmal vom Kauf abzuraten, wenn ich Ihnen keine Lösung anbieten kann. Kommen Sie auch gerne vorbei, wenn Sie allgemeine Fragen zu Leder und Lederwaren haben - mit Vergnügen gebe ich einen Überblick.
Auch nach dem Kauf stehe ich bei Fragen zur Verfügung. Eine Handtasche oder eine Geldbörse von Frau Leman wird Sie fortwährend begleiten. Die Freude über Ihr einmaliges Andenken wird das Bedenken über den Preis überdauern. 

Was Kund*innen über Frau Leman sagen

Ich freue mich auf Ihren Besuch und auf Ihre Nachrichten!

Stephanie

Fotos von Olga Makarova